zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten, weiterführende Links

Inhalte dieser Sektion:

Beschränkt man sich auf die reine Anwendung von CSS(2), sind dies die fundamentalen Einstellungen, die man vornehmen kann und sollte. Eine tiefgreifendere Textgestaltung erfordert meist zusätzliche Techniken wie Javascript oder reguläre Ausdrücke zur Textersetzung. Auf diese soll hier nicht im Detail eingegangen werden, ich möchte jedoch einige Ansätze kurz aufzeigen.

Textausrichtung im Blocksatz

Bei der Textausrichtung unterscheidet man zwischen Flattersatz (linksbündig, rechtsbündig, zentriert) sowie Blocksatz (beidseitig bündig, dafür angepasste Wort- und/oder Zeichenabstände). In Printmedien ist normalerweise der Blocksatz das Mittel der Wahl, und auch CSS bietet diese Möglichkeit mittels text-align:justify.

Das Konzept scheitert jedoch an der mangelhaften Umsetzung durch den Browser: Kein moderner Browser führt eine automatische Silbentrennung durch, dadurch entstehen im Blocksatz oft viel zu große Wortabstände, die die Lesbarkeit stark beeinträchtigen.

Abhilfe schafft hier eine Silbentrennung durch den Autor. Manuell wäre dies eine wahrlich undankbare Aufgabe, jedoch gibt es ein Javascript, das die Silbentrennung automatisch durchführt. Genauere Infos zu diesem Script ("hyph.js") habe ich in einem Blog-Eintrag zusammengefasst.

Angepasste Wort- und Zeichenabstände, Sonderzeichen

Es existieren auch diverse typographische Richtlinien zur Anpassung von Wort- und Zeichenabständen in Spezialfällen, beispielsweise die Größe des Leerzeichens nach einer Abkürzung, sowie zur korrekten Verwendung von Sonderzeichen, z.B. die Unterscheidung zwischen Gedanken- und Bindestrich. Die manuelle Formattierung dieser Vorgaben ist möglich, jedoch recht aufwendig, sinnvoller ist hier (sofern möglich) der Einsatz von regulären Ausdrücken.

Hier möchte ich auf die Seite webtypography.net verweisen, die eine der Grundlagen für den vorliegenden Artikel bildet, jedoch diverse Regeln noch detaillierter betrachtet und auch auf die eben genannten Aspekte eingeht.

Weiterführende Links

Folgende Seiten waren mir beim Schreiben dieses Artikels eine wichtige Hilfe und bieten weiterführende Informationen:

« Horizontale Ausrichtung, Wort- und Zeichenabstand
Diskussion »