Web-Design, Web-Programmierung

Inhalte dieser Sektion:
  • Perl - Tutorials und Beispiel-Scripts zur Programmier-Sprache Perl
  • CSS - Tipps & Tricks zur Formattierung von HTML-Dokumenten mittels CSS
  • eigene Kompositionen - eine kleine Galerie mit von mir erstellten Grafiken, Collagen und Designs
  • Links - weiterführende Links zu o.g. Themen
Inhalte dieser Seite:

Einleitung

... oder wie man auf die Idee kommt, eine derartige Sektion zu veröffentlichen - wer gleich zu den eigentlichen Inhalten will, kann den folgenden Text gerne überspringen.

Der Werdegang eines Webdesigner ist wohl meist lang und steinig, so auch bei mir: Angefangen hat das Ganze 1998, als ich über meine Schule einen Email-Account und Webspace erhielt. Dieser musste natürlich gefüllt werden, und als die erste und einfachste Möglichkeit bot sich hier Frontpage an. (Irgendwie muss man ja anfangen ;-( ...)

Zu meiner Ehrenrettung möchte ich aber anfügen, dass ich schon bald merkte, wie begrenzt die mit Frontpage möglichen Resultate waren. Der erste Schritt in die richtige Richtung war getan, als ich begann, den von Frontpage erstellten HTML-Code unter die Lupe zu nehmen.
Auch andere, interessant aufgebauten Seiten wurden inspiziert, jedoch gerade bei komplexeren Seiten eine nicht gerade einfache Methode.

Das änderte sich jedoch schlagartig, als ich begann, gute Tutorial-Seiten zu suchen, bis ich dann schließlich bei SELFHTML landete.
Diese und andere Seiten (näheres dazu in den Links zu HTML und Web-Design) halfen mir, HTML, CSS und Co. fundiert zu verstehen und (meistens) korrekt anzuwenden.

Doch trotz der tadellosen Qualität der o.g. Seiten - für manche Problemstellungen musste ich ewig suchen, bis ich eine einigermaßen befriedigende Antwort fand.
Daraus entstand letztendlich die Überlegung, wenig beachtete Probleme selbst zu erläutern, und aus dieser Überlegung entstanden diese Seiten.

Zielgruppe

Die Sektion "Web-Design" richtet sich an Leute, die bereits einschlägige Erfahrungen mit dem Thema Web-Gestaltung und -Programmierung besitzen. Fundierte Kenntnisse von HTML und CSS bzw. Perl werden vorausgesetzt.

Ich gehe bewusst nicht auf "alltägliche" Probleme ein, denn dafür gibt es bereits mehr als genug Hilfestellungen (eine Liste guter Webseiten befindet sich unter Links). Stattdessen stelle ich Lösungsansätze für Probleme vor, die meiner Meinung nach in den Weiten des Internets nur recht selten und/oder nur oberflächlich behandelt werden.

Meine Tutorials sollen zum selbstständigen Denken anregen, der Sinn des Ganzen soll nicht sein, faule User zu stupiden Copy+Paste-Verfahren zu animieren. Gerne dürfen meine Beispiel-Scripts für eigene Zwecke verwendet werden, allerdings nur zu nicht-kommerziellen Zwecken und unter Angabe einer Referenz auf diese Seite (siehe Zielsetzung dieser Seite).

Nachdem auch ich weit davon entfernt bin, perfekte Programme zu liefern, ist jedem Tutorial eine Kommentar-Funktion angefügt, in der die von mir vorgestellten Scripte kommentiert, kritisiert und verbessert werden dürfen und sollen.

P.S:
Mir ist bewusst, dass der Oberbegriff "Web-Design" etwas irreführend ist, da hier auch oder sogar in erster Linie Themen der Web-Programmierung behandelt werden. Allerdings geht es hier eher um einen greifbaren Oberbegriff denn um eine hieb- und stichfeste Kategorisierung ;-).