Platz 5: Border Slants

Inhalte dieser Sektion:

Wen es um die grafische Gestaltung einer Website geht, scheint auf den ersten Blick ohne das Einbinden von Bildern recht wenig möglich zu sein - mit reinem HTML und CSS sind ja lediglich vertikale und horizontale "Zeichnungen" möglich - oder?
Oder doch nicht - auch schräge Linien sind möglich, und zwar mit den "Border Slants".

Was sind Border Slants?

Der Begriff "Border Slants" ist sinngemäß mit "schräger Rahmen" oder "schräge Rahmenfläche" übersetzbar. Die Technik der Border Slants macht sich zu Nutze, dass in HTML die Eckkanten zwischen zwei Rahmen-Linien mit einer schrägen Linie aneinander stoßen - meist sieht man das jedoch nicht, da Rahmen nur wenige Pixel breit sind. Aber schauen wir doch mal genau hin:

Man sieht sehr schön, wie sich jede Seite des Rahmen inviduell gestalten lässt, und wie die Grenzlinie beschaffen ist. Und damit kann man jetzt jede Menge lustige Sachen anstellen, z.B:

Content!
<style type="text/css">
.colors {border-color:yellow green blue red;}
.borderdraw {line-height:0px;width:0px;height:0px;border-style:solid;}
</style>
<div style="width:300px;"> <!-- width:?px makes IE happy. Don't ask! -->
<div style="float:left;width:100px;height:100px;"><!-- --></div>
<div class="borderdraw" style="float:left;border-width:65px 15px 35px 85px;border-color:#fffff0 #f0fff0 #000040 #fff0f0;"><!-- --></div>
<div style="float:left;width:100px;height:100px;"><!-- --></div>
</div>
<div style="clear:left">
<div class="borderdraw" style="float:left;border-width:15px 35px 85px 65px;border-color:#fffff0 #004000 #f0f0ff #fff0f0;"><!-- --></div>
<div style="float:left;width:100px;height:100px;background-color:black;color:white;text-align:center;"><div style="padding:40px 0px;">Content!</div></div>
<div class="borderdraw" style="float:left;border-width:85px 65px 15px 35px;border-color:#fffff0 #f0fff0 #f0f0ff #400000;"><!-- --></div>
</div>
<div style="clear:left">
<div style="float:left;width:100px;height:100px;"><!-- --></div>
<div class="borderdraw" style="float:left;border-width: 35px 85px 65px 15px;border-color:#303000 #f0fff0 #f0f0ff #fff0f0;"><!-- --></div>
<div style="float:left;width:100px;height:100px;"><!-- --></div>
</div>

Viele weitere Erläuterungen und Beispiele, teilweise auch mittels Javascript animiert, finden sich auf infimum.dk - Information on Border Slants.

Bewertung

Border Slants - http://www.infimum.dk/HTML/slantinfo.html
Platz
5
Praktischer Nutzen ein Stern kein Stern kein Stern kein Stern kein Stern

Als ich die Seite gefunden habe, war ich mal wieder begeistert, was man aus CSS alles rausholen kann. Vor allem in Kombination mit Javascript lässt sich hier einiges interessantes erschaffen. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine reale Problemstellung, bei der mir die Technik von Hilfe gewesen wäre.

Originalität ein Stern ein Stern ein Stern ein Stern ein Stern
Anspruch ein Stern ein Stern ein Stern kein Stern kein Stern
Browserkompatibilität * ein Stern ein Stern ein Stern ein Stern kein Stern
Summe 13
*: kleine Darstellungsprobleme in IE 5.5 und IE 6
« Einleitung
Platz 4: Sandbag Divs »