Einleitung

Inhalte dieser Sektion:

In diesem Artikel möchte ich fünf interessante CSS-Techniken vorstellen, die in irgendeiner Weise herausragend sind - ob nun durch ihre Originalität, ihren praktischen Nutzen oder ihre clevere Ausnutzung der Möglichkeiten, die CSS dem Webdesigner an die Hand gibt.

Wertungskriterien

Die Techniken werden nach vier Kriterien bewertet:

  • Praktischer Nutzen,
  • Originalität,
  • Anspruch, sowie
  • Browserkompatibilität.

Dabei sind die ersten drei Kriterien rein subjektiv aus meiner Sicht bewertet, die Browser-Kompatibilität hingegen kommt wie folgt zu Stande: Getestet wird in fünf Browsern (Opera 9, Firefox 1.5, Internet Explorer 5.5, IE 6 sowie IE 7), dabei gibt es pro Browser einen Punkt, wenn die Technik einwandfrei dargestellt wird, und einen halben, wenn es kleinere Mängel gibt.

In jeder Kategorie gibt es eine Maximal-Punktzahl von fünf Punkten, die dann addiert werden. Bei Gleichstand entscheidet der höhere praktische Nutzen.

In eigener Sache

Um Missverständnisse zu vermeiden: Keine der Techniken wurden von mir "erfunden", sondern ich bin lediglich beim Surfen auf sie gestoßen und wende sie seitdem selbst an.

Platz 5: Border Slants »